Chronik der VS Maria Rojach

 

 

In der VS Maria Rojach werden seit über 200 Jahren Kinder unterrichtet. Anfangs fand der Unterricht in der sogenannten Pfarrschule in der Wohnung des Lehrers statt.

1813 wurde mit der Planung und dem Bau des alten einklassigen Schulhauses begonnen.

Der erste Schulleiter hieß Ignaz Rurch.

Durch die Zunahme der Schülerzahlen wurde eine Erweiterung auf zwei Klassen und schließlich der Neubau der Schule notwendig.

Von 1901 bis 1903 fand der Bau des neuen Schulhauses statt.

Am 1.11.1903 fand die feierliche Eröffnung des neuen dreiklassigen Schulhauses, mit 262 SchülerInnen, statt.

Schon drei Jahre später wurde die    Schule vierklassig und im Schuljahr                                                          1913/14 wurde die Expositur Pontnig                                                        eröffnet.

Umfassende Umbau- und Renovierungsarbeiten fanden im Jahre 1965 statt.

Bauliche Veränderungen, wie Einbau der Elektroheizung, Eröffnung des Kinderspielplatzes, Trockenlegung und diverse Malerarbeiten wurden in den nachfolgenden Jahren durchgeführt.

 

 

Im Juli 2002 wurde mit dem Zubau des neuen Turnsaales, mit Nebenräumen und dem Werkraum begonnen.

In den Sommerferien 2003 wurde das Schulhaus generalsaniert und pünktlich bis zum Schulbeginn fertiggestellt.

Die alte Schulglocke ziert noch heute das Schulhaus.

Kinder der Welt